Bilaterale Fazialisparese nach Lungeninfektion – eine mögliche Variante einer akuten inflammatorischen Polyradikuloneuropathie : Kasuistik (CROSBI ID 213639)
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Bučuk, Mira ; Gašparović, Iva ; Braut, Tamara ; Tomić, Zoran ; Sonnenschein, Ivan
njemački
Bilaterale Fazialisparese nach Lungeninfektion – eine mögliche Variante einer akuten inflammatorischen Polyradikuloneuropathie : Kasuistik
Bei einer 43-jährigen Patientin entwickelte sich einen Monat nach Infektion der oberen Atemwege eine bilaterale Fazialisparese. Die neurologische Untersuchung ergab folgende Befunde: bilaterale Fazialisparese, Hyperreflexie und erhöhter Plantarreflex, aber keine Anzeichen einer Muskelschwäche. Umfangreiche Laboranalysen sowie Untersuchungen mit Hilfe radiologischer und bildgebender Verfahren blieben unauffällig. Die Liquordiagnostik zeigte eine zytoalbuminäre Dissoziation auf. Eine Untersuchung der Nervenleitung wies auf eine Demyelinisierung beider Gesichtsnerven hin. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde ein Guillain-Barré-Syndrom (GBS) diagnostiziert. Nachdem die Patientin nicht auf eine intravenöse Kortikosteroid- Therapie mit abnehmender Dosierung ansprach, wurde eine Therapie mit IVIg (2 g/kg alle fünf Tage) eingeleitet. Fünf Tage nach Erhalt der letzten IVIg-Dosis begann die Patientin sich zu erholen. Beide Augen wurden mit Standard- Schutzmaßnahmen behandelt. Beim GBS handelt es sich um eine akute Autoimmun-Polyneuropathie. Für das Krankheitsbild kennzeichnend sind eine rasch voranschreitende Muskelschwäche sowie milde sensorische Symptome, die in der Regel ca. zwei bis vier Wochen nach einer Infektion auftreten. Von allen Hirnnerven am häufigsten betroffen ist der Gesichtsnerv, wobei dies selten das prominenteste Zeichen des GBS darstellt. Soweit uns bekannt ist, wurde die bilaterale Fazialisparese bisher noch nie als alleinige Manifestation des GBS beschrieben.
Fazialisparese - Guillain-Barré-Syndrom - Hyperreflexie - IVIg - Methylprednisolon - Polyneuropathie
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engleski
Bilateral facial palsy following pulmonary infection – a possible variant of acute inflammatory polyradiculoneuropathy : Case report
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facial nerve palsy - Guillain-Barré syndrome - hyperreflexia - IVIg - methylprednisolone - polyneuropathy
nije evidentirano
Podaci o izdanju
139 (47)
2014.
2386-2389
objavljeno
0012-0472
10.1055/s-0034-1374699
Povezanost rada
Kliničke medicinske znanosti